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Haus 21

Qualitäts- und Risikomanagement

Im Bezirkskrankenhaus Lohr am Main wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 aufgebaut.

Dabei ist es für uns die besondere Herausforderung, den Mittelweg zwischen Individualität und Standardisierung zu finden.

Der organisatorische Rahmen des Qualitätsmanagementsystems, der durch das Management des Bezirkskrankenhaus Lohr definiert und ausgestaltet wird, stellt für uns eine mögliche Methode dar, um unsere Einrichtung zu steuern und diese bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Daher leitet sich unsere Qualitätspolitik auch von folgenden zentralen Gesichtspunkten ab:

  • Unsere Einrichtung ist mit seinen gesamten Prozessen (bereichs- und funktionsübergreifend) auf die Bewohnerinnen und  Bewohner ausgerichtet.
  • Im Innovationsprozess werden Fehler als Lernquelle angesehen. Bei Routinearbeiten hingegen wird versucht, diese zu vermeiden (Null-Fehler Prinzip).
  • Ständige Verbesserung der Prozesse.
  • Alle – jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, jede Abteilung etc. sind für die Qualität verantwortlich und werden in jeder Hinsicht mit einbezogen (Mitarbeiterorientierung und Eigenverantwortung)
  • Vom Kunden über die Lieferanten bis zur Öffentlichkeit (z. B. Gesellschaft und Umwelt) werden alle Bereiche erfasst und integriert.
  • Traditionelle Stärken (Kernkompetenzen) und Erfolgspositionen werden ausgebaut.

Durch ein gelebtes und verwirklichtes Qualitätsmanagement werden hier im Bezirkskrankenhaus Lohr externe und interne Qualitätsprüfungen zu einer Bestätigung und Bekräftigung, sich auf den richtigen Weg gemacht zu haben.

Wir verstehen unser Qualitätsmanagement als Organisationshilfe im Sinne eines Betriebsmanagements, mit dem Ziel der Verpflichtung, sich weiterzuentwickeln. Es hilft uns eindeutige Strukturen und interne Regelungen im Bereich der Ablauforganisation zu schaffen und die Harmonisierung der übergreifenden Zusammenarbeit der Arbeitsbereiche und Arbeitsbeziehungen untereinander zu fördern.

Mit unserem in das Qualitätsmanagement eingebettete Risikomanagement, streben wir die Früherkennung von Spannungsfeldern, Konflikten, Fehlern und Fehlleistungen an. Wir beabsichtigen damit außerdem, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Einrichtung ihre Arbeit gut machen und die an sie gesetzten Erwartungen erfüllen können. So wird auch das Vertrauen unserer Interessengruppen („Interessierte Parteien“) aufrechterhalten und sichergestellt.

BKH Lohr Berichtsjahr 2023, 442 KB
PKAB Berichtsjahr 2023, 361 KB
Sozialzentrum Rosensee Berichtsjahr 2023, 361 KB
Zertifikat_2024_01, 99 KB

Ansprechpartner:
Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Am Sommerberg
97816 Lohr a.Main
Tel: BKH Zentrale 09352 503-0
Fax: 09352 503-20000

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Der Bezirk - die dritte kommunale Ebene in Bayern

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

zur Website des Bezirks Unterfranken >externer Link