Einblicke in das BKH Lohr

Am diesjährigen Boys' Day hatten Jugendliche die Gelegenheit, den Stationsalltag im Bezirkskrankenhaus (BKH) Lohr hautnah zu erleben. Der Aktionstag bot den Schülern eine wertvolle Möglichkeit, in den Pflege- und Gesundheitsbereich einzutauchen und Berufe kennenzulernen, die traditionell als „typische Frauenberufe“ gelten. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Fachbereichsleitung Lara Vormwald. Nach einer kurzen Einführung in die Struktur und Aufgaben des BKH Lohr wurden die Schüler durch verschiedene Stationen des Krankenhauses geführt. Dabei konnten sie sich einen ersten Eindruck von der Arbeitsumgebung verschaffen.
Im Verlauf des Tages erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv am Stationsalltag teilzunehmen. Unter Anleitung von erfahrenen Pflegekräften durften sie Vitalzeichen wie Blutdruck, Puls und Temperatur bei Patientinnen und Patienten messen. Zudem wurde die pflegerische Tätigkeit der Patientenmobilisierung demonstriert und geübt.
Die Jugendlichen entwickelten an dem Tag ein besseres Verständnis für die Berufe im Gesundheitswesen und konnten ihre eigenen beruflichen Interessen klarer definieren.

Boys Day 2024_1Boys Day 2024_2

Lisa Hörnig