Kreative Arbeiten mit Holz, Graphit, Öl, Wachs und Papier inspiriert durch Mensch und Natur

Das Foyer von Haus 21 des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main wird ab 15.03.2024 um eine besondere Ausstellung bereichert. Unter dem Motto "Kreative Verknüpfungen von Holz und Bleistift" präsentieren die Künstlerin Anja Schlereth und ihr Ehemann Peter Schlereth, ein Schreiner, ihre faszinierenden Werke.

Die beiden Künstler, die in Eibelstadt beheimatet sind, vereinen in ihrer Kunst ihre jeweiligen Professionen und Leidenschaften. Während der Ehemann sein Handwerk des Schreiners beherrscht und das Holz sprechen lässt, widmet sich Frau Schlereth ihrer Leidenschaft für die bildende Kunst seit ihrer Kindheit.

"Er lässt das Holz sprechen", beschreibt die Künstlerin die Arbeitsweise ihres Mannes. Seine Liebe zur Natur und den Formen, die er dem Holz entlockt, spiegelt sich in seinen Werken wider. Dabei legt er besonderen Wert darauf, die natürlichen Eigenschaften des Holzes zu bewahren und den Betrachtern Raum für eigene Entdeckungen zu geben. Aus den passenden Fundstücken entstehen kreative Gebrauchsgegenstände wie Muskatmühlen, Ringe, Bilderrahmen und Lampen.

Die Künstlerin selbst hat sich über die Jahre in der bildenden Kunst weiterentwickelt. Von Portraits und Naturmotiven, zunächst ausschließlich in Bleistift, hat sie ihre Techniken erweitert und experimentiert nun vermehrt mit Farbe, Grafittechniken sowie Öl und Wachs. Insbesondere inspiriert durch die Pandemie und den Verlust persönlicher Kommunikation durch Medien, erkundet sie in ihren neuesten Werken das Thema Emotionen, insbesondere Augen-, Körper- und Handgefühle. Auch die botanische Malerei und der Reiz des Fotorealismus sind Teil ihres Schaffens.

Die Ausstellung im Foyer von Haus 21 des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main bietet Besuchern die Möglichkeit, die Werke dieser beiden Künstler zu entdecken und sich von ihrer Kreativität inspirieren zu lassen.

Die Ausstellung ist ab 15.03.2024 während der Öffnungszeiten des Bezirkskrankenhauses für Besucher zugänglich. Der Eintritt ist frei.