Hervorragende Leistungen im Bezirkskrankenhaus gewürdigt: Dr.-Margot-Roemer-Stiftung ehrt Absolventinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirks Unterfranken

Lohr. Seit vielen Jahren würdigt die Dr.-Margot-Roemer-Stiftung um die kürzlich verstorbene Stiftungsgründerin, Frau Dr. Roemer, die hervorragenden Leistungen von Absolventinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirks Unterfranken in Lohr. Diese Wertschätzung für die Leistungen der Pflegekräfte, die die Stiftung den Pflegekräften zuteilwerden lässt, erntet Lob und Anerkennung von Prof. Dr. Dominikus Bönsch, Ärztlichem Direktor des Bezirkskrankenhauses. "Es freut mich sehr, dass die Stiftung das große Engagement unserer Pflegekräfte in der Ausbildung belohnt und dadurch diese auch fördert. Die Dr.-Margot-Roemer-Stiftung rückt so die hervorragenden Absolventinnen und Absolventen, aber auch die Pflege als Ganzes in den Fokus. Und das schon seit vielen Jahren.", hob Prof. Dr. Bönsch hervor.

In diesem Jahr wurden drei Absolventinnen für ihre Leistungen in den Abschlussprüfungen der neuen generalistischen Pflegeausbildung ausgezeichnet. Frau Staus erhielt den ersten Preis, gefolgt von Frau Cassarino und Frau Bulk, die sich den zweiten Preis teilten. Sebastian Born, Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege, zeigte sich erfreut, dass alle Schülerinnen und Schüler Ihren Abschluss geschafft haben: "Diese Leistungen verdeutlichen nicht nur das Engagement und den Lernwillen der Absolventinnen, sondern spiegeln auch die Qualität der Arbeit an unserer Schule wider."

Die dreijährige Ausbildung zum/zur generalistischen Pflegefachkraft an der Berufsfachschule in Lohr legt den Fokus auf die Bedürfnisse der Patientinnen und vermittelt eine umfassende, ganzheitliche Pflege. Diese beinhaltet nicht nur die medizinische Versorgung, sondern auch die Betreuung des Menschen in psychologischer und sozialer Hinsicht. Die Absolventinnen und Absolventen der Lohrer Berufsfachschule erlangen die Qualifikation, um in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Sozialstationen in Deutschland und Europa tätig zu sein.

Für Interessierte, die sich für eine Ausbildung als generalistische Pflegefachkraft bewerben möchten oder Fragen zur Ausbildung haben, steht die Berufsfachschule für Pflege des Bezirks Unterfranken am Bezirkskrankenhaus Lohr zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten: E-Mail: krankenpflegeschule@bezirkskrankenhaus-lohr.de, Tel. 09352 503 31311.

Dr.-Margot-Roemer-Stiftung 2023

Foto: Inge Schönmann

Schulleiter Sebastian Born, zwei der Preisträgerinnen und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dominikus Bönsch.