Der deutsche Tag der Männergesundheit auf Station F4 unserer Forensik

Am dritten November gestaltete das Pflegeteam der Station F4 einen Aktionstag, der zwei wichtige Themen zur Grundlage hatte. Zum einen der deutsche Tag der Männergesundheit und zum anderen der Gedenktag des Namensgebers der Klinik, Rupert Mayer.

Bereits am zweiten November erstellten deshalb 8 Patienten und Patientinnen der Station F4 im Rahmen der Wissensgruppe mit Fachkrankenschwester Beate Reinfurt ein Plakat mit der Kurzbiografie von Rupert Mayer. Gemeinsam wurden dazu relevante Informationen recherchiert und gesammelt. Dabei erfuhren die Teilnehmenden auch von den Aktionen Rupert Mayers, den Menschen in Armut und Krisen beizustehen, sich für Notleidende und Verfolgte einzusetzen und von seiner Beharrlichkeit, diese für ihn wichtigen Werte auch in der Zeit des Nationalsozialismus zu verteidigen.

In der Gruppe haben die Anwesenden dann auch beschlossen, dass dieses Plakat vorerst im Gemeinschaftsraum als Erinnerung für Alle, besonders auch für den Folgetag, ausgehängt bleiben soll.

Am dritten November erfolgte dann für die überwiegend männliche Patientengruppe der F4 der Tag der Männergesundheit mit einem gemeinsamen Exkurs unter Leitung von FKS Fr. Reinfurt zum Thema allgemeine Hygieneregeln. Die richtige Hust- und Niesetikette und korrektes Händewaschen wurden dabei unter allgemeiner Zustimmung und viel Gelächter von Allen auch unter Einsatz eines Desinfektionsmittelspenders eingeübt.

Danach widmete sich die Gruppe dem Thema der alternativen Behandlungsangebote und erhielt dabei von Fr. Reinfurt eine Vorstellung der Aromapflege auf Station F4. Hierbei konnten auch einige Öle in ihrer Reinform kennengelernt werden und gerne wurde das Angebot angenommen, spezielle Aromaölmischungen gegen Erkältungssymptome oder auch bei seelischen Ausnahmesituationen direkt auszuprobieren. Dazu wurden diese Mischungen auf mitgebrachte kleine Holzscheiben aufgetragen und in einer gemeinsamen Atemübung „erschnuppert“. Anschließend wurde eine einfache gymnastische Übung zur Haltungsverbesserung Rücken-Schulter-Kopf gemeinsam erlernt und auch zum Nachdenken über das eigene Gesundheitsverhalten aufgefordert.

Die Patientengruppe der F4 beschloss den Tag der Männergesundheit dann in einem gemeinsamen Abendessen, welches ebenfalls dem Thema Gesundheit gewidmet war. Das pflegerische Team der F4 hatte sich im Vorfeld über die Möglichkeiten der gesunden Ernährung informiert und da der dritte November beispielsweise in den USA auch der „Sandwichtag“ heißt, war schnell klar, was es an diesem Abend zu Essen geben könnte. Mit viel Engagement übernahm Fr. Nickel gemeinsam mit Fr. Reinfurt die Organisation und die Anfertigung gesunder Sandwiches und frischem Obst zum Abendessen, was bei Allen großen Anklang fand.

Pflegeteam der Station F4