Nicht mehr genutzte Webstühle der Textilwerkstatt des Bezirkskrankenhauses Lohr an die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth gespendet

Lohr. Im Zeichen von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung, hat die Leitung des Bezirkskrankenhauses Lohr kürzlich nicht mehr genutzte Webstühle aus seiner Textilwerkstatt der SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth gespendet. Die Webstühle, die über viele Jahre treue Dienste in der Textilwerkstatt geleistet haben, wurden von der Krankenhausleitung an die Leiterin der Textilwerkstatt und zwei Bewohner übergeben.

Die Webstühle haben eine lange Geschichte und waren über viele Jahre ein integraler Bestandteil der Textilwerkstatt des Bezirkskrankenhauses Lohr. Unter dem geschulten Blick der Therapeutinnen und Therapeuten wurden einzigartige Produkte wie Schafwollteppiche, Fleckerleppiche und Baumwollteppiche hergestellt. Ein besonders beeindruckendes Projekt resultierte in einem imposanten 4-5 Meter langen Teppich. Diese Produkte aus der Textilwerkstatt sind vielen Bewohnern von Lohr und der Umgebung noch wohlbekannt.

In den letzten Jahren haben sich die Bedürfnisse und Aktivitäten in der Textilwerkstatt geändert, und die Webstühle wurden seit etwa einem Jahr nicht mehr genutzt. Um sicherzustellen, dass diese weiterhin geschätzt werden, entschied sich die Krankenhausleitung, sie an die SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth zu spenden.

Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Lohr, Prof. Dr. Dominikus Bönsch:“ Ich bedaure sehr, dass hier eine Ära zu Ende geht. Das Weben an den großen Webstühlen hatte eine lange Tradition in den psychiatrischen Therapien. Kürzere Behandlungsdauern erfordern aber inzwischen alternative Behandlungen. Um so mehr freue ich mich, dass die Webstühle in Hohenroth weiter genutzt werden können!“  Die Leiterin der Textilwerkstatt der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth, Elke Thoss, äußerte ihre Dankbarkeit für die großzügige Spende und betonte, dass die Webstühle eine wertvolle Bereicherung für die Textilwerkstatt der SOS-Dorfgemeinschaft darstellen.

Die Spende der zeigt das Engagement des Bezirkskrankenhauses Lohr für nachhaltige Lösungen und soziales Engagement. Die Webstühle werden in der SOS Dorfgemeinschaft Hohenroth eine neue Heimat finden und die Handwerkskunst in der Region fortsetzen.

Spendenübergabe Webstühle