Open air Gottesdienst mit Chor und Band „Mehr...!“

Am Sonntag, den 24.07.2022 fand auf der Wiese neben der Kirche des Bezirkskrankenhauses Lohr a.Main ein Open air Gottesdienst der Klinikseelsorge statt. Rund 50 Besucherinnen und Besucher kamen bei schönem Wetter auf das Gelände des Bezirkskrankenhauses. Der Gottesdienst wurde gemeinsam mit der Gruppe „Mehr…!“ unter der Leitung von Klaus Simon gefeiert, die mit neuen geistlichem Liedgut das Thema „Ich gehe durchs Leben – Gott, gehst du mit?“ musikalisch begleiteten.

Mit dem Lied „Heut wird gefeiert, holt die andern herein..“ wurde bereits zu Beginn des Gottesdienstes die Offenheit für alle Besucherinnen und Besucher gezeigt. Weiter ging es mit dem etwas bekannteren Lied „Ich lobe meinen Gott“. Auch der Frage nach Gott als Wegbegleiter wurde von der Musikgruppe mit dem Lied „Himmelweit und Erdennah“ aufgegriffen und Gott als einen liebenden und rettenden Gott beschrieben. Weiter wurde mit dem Lied „Sonnenflügelschlag“ der von Gott kunstvollen und detailverliebten Welt bedacht, die jedes Lebewesen seinen Hauch Atmen lässt. Mit dem Lied „Herr wie ein Baum“ wurde der Gottesdienst beendet.

„Unter freiem Himmel und im Schatten der Bäume war es ein sehr schöner und lebendiger Gottesdienst. Viele der Besucher, Patienten und Heimbewohner beteiligten sich an der Predigt und freuten sich über diese besondere Art von Gottesdienst. Musik und Liedtexte der Gruppe „Mehr…!“ berührten die Menschen. Es war eine gute Atmosphäre.“ so Klinikseelsorger Heinz Weigand.