Auftaktveranstaltung: Familien mit einem psychisch belasteten Elternteil
Gefördert von der AOK, hat der Landkreis Main-Spessart in Kooperation mit dem Bezirkskrankenhaus Lohr und der AWO Lohr ein Angebot für Familien mit einem psychisch belasteten Elternteil entwickelt. Ziel ist es, die ganze Familie in den Blick zu nehmen und zu stärken sowie die Resilienz der Kinder in den betroffenen Familien zu fördern. In neun Gruppenterminen wird mit den Familien an einem gelingenderen Alltag gearbeitet.
Teilnehmende Familien, die in besonderer Weise Unterstützung benötigen, aufgrund einer Krisen- oder Überlastungssituation, können Hilfe durch einen Familienpaten erhalten. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung möchten wir Ihnen dieses Angebot genauer vorstellen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Prof. Dr. Albert Lenz (Dipl. Psychologe) als Referenten für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Herr Lenz arbeitet und forscht seit vielen Jahren an dem Thema „Kinder mit psychisch erkrankten Eltern“. In seinen zwei Vorträgen wird er uns näherbringen, wie wichtig eine gute Kooperation und Vernetzung von unterschiedlichen Institutionen vor Ort ist, um betroffene Familien zu unterstützen und wie Familien gestärkt werden können, indem eigene Ressourcen bewusst gemacht werden.
Nachfolgend finden Sie das detaillierte Programm:
Auftaktveranstaltung Netz P, 1370 KB |
Anmeldeformular Netz P Auftaktveranstaltung, 1213 KB |
Die Einladung richtet sich an Fachkräfte aus Kindergarten, Schule, Familienhilfe, Ärzte sowie dem sozialpsychiatrischen Hilfesystem.
Eine Anmeldung ist erforderlich!