Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am BKH Lohr können sich gezielt einbringen

Das Bezirkskrankenhaus in Lohr hat eine Vielzahl an Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen beschäftigt. So arbeiten beispielsweise Mitarbeitende in Handwerksberufen, andere in der Pflege und wieder andere in der Verwaltung.

Damit es so bleibt und um weiterhin einen großen Bestand von sehr guten und hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BKH zu haben, wurden im Jahr 2020 drei Arbeitskreise gegründet. Die Arbeitskreise Personalgewinnung, Mitarbeiterzufriedenheit und Medien & Kommunikation sind mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Hierarchiestufen und Berufsgruppen bestückt.

„Denn wer kann nicht besser wissen, was sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen, wie sie angesprochen werden möchten und welche Maßnahmen wirksam sind, wenn nicht sie selbst?“ so der Ärztliche Direktor des Bezirkskrankenhauses, Prof. Dr. Dominikus Bönsch. Das spürt man auch in den Arbeitskreisen, in den Treffen, welche in regelmäßigen Abständen alle 4-6 Wochen stattfinden, wird viel diskutiert, neue Ideen eingebracht oder gezielt ein Projekt bearbeitet.

Durch die unterschiedlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Maßnahmen und Projekte von einem breit gefächerten Wissen und vielen Erfahrungen profitieren und somit an die unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst und den verschiedenen Perspektiven Beachtung geschenkt werden.

Zwei handfeste Projekte in die Tat umgesetzt

Der Arbeitskreis Mitarbeiterzufriedenheit hatte zum 01.04.2021 eine Willkommenstasche für neue Kolleginnen und Kollegen eingeführt. In der Tasche findet sich nützliches Material, Informationen rund um den Arbeitgeber und eine kleine Überraschung. Aber dabei sollte es nicht bleiben, der Arbeitskreis reagierte sofort auf die neue Situation. „Es kommt eine neue Kollegin auf Station und bringt ihre tolle BKH-Tasche mit, aber was ist mit uns bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Ich hätte auch gerne die Materialien meines Arbeitgebers.“ so eine Kollegin. Das lies sich der Arbeitskreis nicht zweimal sagen und klärte alle offenen Punkte mit der Krankenhausleitung ab, welche dem Vorhaben direkt zustimmte.

„Gerade mit diesen Projekten zeigt sich, weshalb wir die Arbeitskreise ins Leben gerufen haben. Die Kolleginnen und Kollegen haben tolle Ideen, die wir umsetzen möchten, da sie nützlich und wertvoll sind. Dass dann eine Projektidee noch fortgeführt und weiterentwickelt wird, ist noch einmal mehr lobenswert und freut mich sehr.“ so der Ärztliche Direktor. Mit der Bereitschaft der Krankenhausleitung die Ideen und Projekte umzusetzen, werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Belegschaft wird etwas Gutes getan und auf der anderen Seite erfahren die engagierten Kolleginnen und Kollegen, dass ihr Engagement wahrgenommen und auch wertgeschätzt wird.

Taschenausgabe

Foto: Lisa Hörnig

An den drei Tagen, an welchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKHs ihre „Willkommenstaschen“ abholen konnten, ergriffen insgesamt 770 von ihnen ihre Chance. Dies freute wiederum die Mitglieder des Arbeitskreises, da sie mit Ihrer Einschätzung richtig lagen, das Projekt ein voller Erfolg war und sich die Arbeit gelohnt hat. Auch wenn die beiden Projekte eher kleiner sind, so waren sie ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mit Spannung warten alle auf weitere oder größere Projekte, mit welchen immer eine Verbesserung herbeigeführt wird.