Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Haus 21

1.000. Impfung am Bezirkskrankenhaus

„Dass jetzt der Großteil der Mitarbeiter bereits geimpft ist, macht für die Zukunft Corona-Infektionen und Ausbrüche in der Klinik noch unwahrscheinlicher und gibt ganz viel Sicherheit “ – dem ärztlichen Direktor des Lohrer Bezirkskrankenhauses, Professor Dr. Dominikus Bönsch ist die Erleichterung angesichts des Impffortschrittes auf dem  Lohrer Sommerberg anzumerken.

Am Freitag (05.03.2021) war es dann soweit: das Impf-Team um den Krankenhaushygieniker Dr. Thomas Schönfeld verabreichte die 1000. Impfung. Es handelt sich dabei um das Vakzin von Astra-Zeneca, nachdem in den ersten Wochen bei den Pflegeheim-Bewohnerinnen und –Bewohnern sowie und den Mitarbeitenden des Pflegeheims Dietrich-Bonhoeffer-Hauses und der Gerontopsychiatrie des Krankenhauses der Impfstoff von BionTech-Pfizer zum Einsatz kam.

Begonnen hatte es bereits am Silvester-Tag. Nachdem zwischen Bezirkskrankenhaus und dem Landkreis die Absprache getroffen worden war, dass die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner, Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende –natürlich strikt gemäß der gesetzlich vorgegebenen Priorisierungen- durch das Impfteam des Sommerberges erfolgen sollten und nicht im Impfzentrum oder durch mobile Impfteams, konnten am letzten Tag des alten Jahres die ersten Dosen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKH-Aufnahmestation 18 m verimpft werden. Die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, war in Klinik und Heimen auf dem Sommerberg-Campus von Anfang an deutlich höher, als zu diesem Zeitpunkt allgemein in den Medien für das gesamte Land verlautbart wurde. Und mit jedem Impftermin änderten immer mehr zunächst eher Ablehnende ihre Meinung.

Eine Impfquote bei Personal und Bewohnerinnen und Bewohnern der Heime Dietrich-Bonhoeffer-Haus von jeweils deutlich über 80 % Verbindung mit den mittlerweile über 3.000 abgenommenen und durchweg negativen Schnelltests verspricht diesen sensiblen Bereichen eine hohe Sicherheit. Und auch in der Klinik ist die gute Impfquote ein wirkmächtiges Signal an die, die psychiatrische Hilfe suchen und von denen Professor Bönsch sagt: „Die Verunsicherung ist in den Gesprächen mit ambulanten Patienten sehr zu spüren“. Möglich war dieses hohe Impftempo nur durch die gute Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum des Kreises: „Besonderer Dank gilt dessen Leiter und Koordinator Florian Schüssler, denn das Impfzentrum ist das wichtige erste Glied für dieses aufwändige Unterfangen einer solch breit angelegten Impfung“, lobt BKH-Impfarzt Dr. Thomas Schönfeld.

1.000. Impfung

Foto: BKH Lohr

Ansprechpartner:
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Inge Schönmann & Nadja Woltmann & Vanessa Franz
Am Sommerberg 21
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 503-20051 / -20052

bezirk-logo

Der Bezirk - die dritte kommunale Ebene in Bayern

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

zur Website des Bezirks Unterfranken >externer Link