Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Haus 21

Hervorragende Abschlüsse im Bezirkskrankenhaus werden belohnt

Seit vielen Jahren belohnt die Dr.-Margot-Roemer-Stiftung die Absolvent*innen der Berufsfachschule für Krankenpflege des Bezirks Unterfranken. „Es freut mich sehr, dass die Stiftung und Frau Roemer seit Jahren unseren Pfleger*innen Anerkennung in Form einer Geldsumme schenkt und somit unsere so wichtigen Gesundheits- und Krankenpfleger*innen in den Mittelpunkt rückt.“, so der ärztliche Direktor Prof. Dr. Dominikus Bönsch.

Auch in diesem Jahr wurden eine Absolventin und zwei Absolventen für ihre ausgezeichneten Leistungen in der staatlichen Prüfung der Gesundheits- und Krankenpflege geehrt. Den ersten Preis erhielt Frau V. Turnage, gefolgt von Herrn A. Danielyan und Herrn N. Wiesner. Schulleiter Martin Morgenstern der Berufsfachschule für Pflege: „Diese hervorragenden Prüfungsergebnisse beeindrucken mich! Sie zeigen zum einen, welch engagierte und lernwillige Auszubildende sie gewesen sind und zum anderen, welche Qualität der Arbeit an unserer Schule geleistet wird.“

Die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in dauert drei Jahre. Das breite Ausbildungsangebot in der Berufsfachschule in Lohr orientiert sich an den Bedürfnissen der Patient*innen. Den Auszubildenden wird eine ganzheitliche Pflege vermittelt - das heißt, nicht nur das Wissen um die medizinische Versorgung, sondern auch die psychische und soziale Betreuung des Menschen. In der Lohrer Berufsfachschule erhalten die Auszubildenden die Qualifikation, um in jedem Krankenhaus, Pflegeheim oder Sozialstation in Deutschland und Europa zu arbeiten.

Bei Fragen zur Bewerbung oder allgemein zur Ausbildung  als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann wenden Sie sich bitte an die Berufsfachschule für Pflege des Bezirks Unterfranken, beim Bezirkskrankenhaus Lohr. (E-Mail: krankenpflegeschule@bezirkskrankenhaus-lohr.de, Tel. 09352 503 31311).

Examen 2020 Preisträger

Foto: BKH Lohr

Die Übergabe für die Stiftung übernahm Frau Dr. Margot Roemer (Mitte), der Ärztliche Direktor, Herr Prof. Dr. Bönsch (1.v.l.) und der Schulleiter der Berufsfachschule, Herr Morgenstern (1.v.r.). Mit ihnen freute sich die Pflegedirektorin, Frau Schaffarczik (3.v.l.) über die exzellenten Leistungen von Frau Turnage (2.v.r.), Herrn Danielyan (2.v.l.) und Herrn Wiesner (3.v.r.).

Ansprechpartner:
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Inge Schönmann & Nadja Woltmann & Vanessa Franz
Am Sommerberg 21
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 503-20051 / -20052

bezirk-logo

Der Bezirk - die dritte kommunale Ebene in Bayern

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

zur Website des Bezirks Unterfranken >externer Link