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Qualitäts- und Risikomanagement

Im Bezirkskrankenhaus Lohr am Main wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 aufgebaut.

Dabei ist es für uns die besondere Herausforderung, den Mittelweg zwischen Individualität und Standardisierung zu finden.

Der organisatorische Rahmen des Qualitätsmanagementsystems, der durch das Management des Bezirkskrankenhaus Lohr definiert und ausgestaltet wird, stellt für uns eine mögliche Methode dar, um unsere Einrichtung zu steuern und diese bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Daher leitet sich unsere Qualitätspolitik auch von folgenden zentralen Gesichtspunkten ab:

  • Unsere Einrichtung ist mit seinen gesamten Prozessen (bereichs- und funktionsübergreifend) auf die Bewohnerinnen und  Bewohner ausgerichtet.
  • Im Innovationsprozess werden Fehler als Lernquelle angesehen. Bei Routinearbeiten hingegen wird versucht, diese zu vermeiden (Null-Fehler Prinzip).
  • Ständige Verbesserung der Prozesse.
  • Alle – jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, jede Abteilung etc. sind für die Qualität verantwortlich und werden in jeder Hinsicht mit einbezogen (Mitarbeiterorientierung und Eigenverantwortung)
  • Vom Kunden über die Lieferanten bis zur Öffentlichkeit (z. B. Gesellschaft und Umwelt) werden alle Bereiche erfasst und integriert.
  • Traditionelle Stärken (Kernkompetenzen) und Erfolgspositionen werden ausgebaut.

Durch ein gelebtes und verwirklichtes Qualitätsmanagement werden hier im Bezirkskrankenhaus Lohr externe und interne Qualitätsprüfungen zu einer Bestätigung und Bekräftigung, sich auf den richtigen Weg gemacht zu haben.

Wir verstehen unser Qualitätsmanagement als Organisationshilfe im Sinne eines Betriebsmanagements, mit dem Ziel der Verpflichtung, sich weiterzuentwickeln. Es hilft uns eindeutige Strukturen und interne Regelungen im Bereich der Ablauforganisation zu schaffen und die Harmonisierung der übergreifenden Zusammenarbeit der Arbeitsbereiche und Arbeitsbeziehungen untereinander zu fördern.

Mit unserem in das Qualitätsmanagement eingebettete Risikomanagement, streben wir die Früherkennung von Spannungsfeldern, Konflikten, Fehlern und Fehlleistungen an. Wir beabsichtigen damit außerdem, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Einrichtung ihre Arbeit gut machen und die an sie gesetzten Erwartungen erfüllen können. So wird auch das Vertrauen unserer Interessengruppen („Interessierte Parteien“) aufrechterhalten und sichergestellt.

Qualitätsbericht BKH_Lohr_2019, 504 KB
Qualitätsbericht AB_Rosensee_2019, 450 KB

 

Zertifikat BKH Lohr, 120 KB
Anlage Zertifikat BKH Lohr, 94 KB

Ansprechpartner:
Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Am Sommerberg
97816 Lohr a.Main
Tel: BKH Zentrale 09352 503-0
Fax: 09352 503-20000
Qualitätsmanagementleitung Bezirkskrankenhaus Lohr
Diplom-Pflegewirtin (FH)
Susanne Vater
Am Sommerberg 2
97816 Lohr a.Main
Tel: 09352 503-20101