Der Neubau der Gerontopsychiatrie am Bezirkskrankenhaus Lohr a.Main kann starten!

Die Regierung von Unterfranken hat dem Bezirkskrankenhaus Lohr a.Main die fachliche Billigung und Bewilligung für den Neubau der Gerontopsychiatrie erteilt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Umsetzung dieses großen Projekts beginnen können. Mit der zugesicherten Summe von 27.252.000 € an staatlichen Fördermitteln, können wir das Projekt von insgesamt ca. 35.600.000 € Projektkosten in Angriff nehmen.“ so Bernd Ruß, Krankenhausdirektor des Bezirkskrankenhauses in Lohr.

Ein Blick in die neue Gerontopsychiatrie

Westlich von Haus 40, der zentralen Aufnahme des Bezirkskrankenhauses, soll der Neubau entstehen und zwei ineinander verschränkte 3- geschossige Baukörper bilden. Die gegeneinander versetzten Baukörper umfassen einen Vorgarten zur Allee nach Südosten und einen geschützten Garten für alle Patientinnen und Patienten der Gerontopsychiatrie nach Nordwesten. Das Gebäude gliedert sich in gemeinsame Therapie- und Dienstbereiche im Erdgeschoss und jeweils 2 Stationen in den beiden Obergeschossen. Die 4 Stationen umfassen jeweils 25 Patientinnen und Patienten, die überwiegend in 2- Bettzimmern untergebracht werden. Insgesamt sollen 100 Betten und viele Funktionsbereiche für die Gerontopsychiatrie neu gebaut werden.

Neben den Gebäuden sollen auch Innenhöfe entstehen, die den beiden Stationen im 1. Obergeschoss einen geschützten Außenbereich anbieten. Die beiden Stationen im 2. Obergeschoss erhalten großzügige geschützte Außenterrassen, die sich ebenfalls zum Innenhof hin orientieren.

Der Neubau wird über einen Gang mit den ambulanten und therapeutischen Einrichtungen im bestehenden Haus 40 verbunden.

Das neue Gebäude soll schon von weitem sichtbar die neue Adresse für Patientinnen und Patienten und Besucherinnen und Besucher werden. Geplant wird das neue Gebäude von ARGE huber staudt architekten bda, welches in Berlin ansässig ist.

Prof. Dr. Bönsch, Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Lohr „Ich freue mich unglaublich auf die neue Gerontopsychiatrie. Die bisher dafür genutzten Gebäude und Stationen waren sehr in die Jahre gekommen und an vielen Stellen auch nicht gut auf die Bedürfnisse der älteren Patientinnen und Patienten zugeschnitten. Gerade in der Gerontopsychiatrie ist dies besonders wichtig. Das wird uns sehr helfen, unsere Behandlung hier weiter zu verbessern, auch dadurch dass wir die Untersuchungs- und Behandlungsbereiche nun im gleichen Gebäude in unmittelbarer Nähe unterbringen können. Darüber hinaus werden die Stationen im Inneren extrem ansprechend werden – farbig, freundlich, lichtdurchflutet. Mit vielen Gärten und Außenbereichen - und außen sehr elegant und gelungen: Ein großer Schritt für das BKH Lohr!“

Auch der stellvertretende Pflegedirektor, Helmut Schmitt, sieht mit der neuen Gerontopsychiatrie eine Verbesserung eintreten, die nicht nur den Patientinnen und Patienten zu Gute kommt, sondern auch dem Personal. „Durch den Neubau ergeben sich für das Pflegepersonal deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen.“ so Schmitt.

ARGE huber staudt architekten bda

Foto: ARGE huber staudt architekten bda