Weihnachtsmarkt am BKH

(Gabi Nätscher) Weihnachtsmarkt: Buden, Stände, Feuerschalen und geschmückter Baum sorgen am Lohrer Bezirkskrankenhaus für adventliches Flair

Eine wunderbare Stimmung herrschte am Samstag und Sonntag beim Weihnachtsmarkt am Lohrer Bezirkskrankenhaus (BKH).

Wie ein kleines Weihnachtsdorf fassten die einzelnen Buden und Stände die Festwiese an der St.-Elisabeth-Kirche ein. In der Mitte sorgten Feuerschalen und ein großer, festlich geschmückter Weihnachtsbaum ebenfalls für das vorweihnachtliche Flair. Natürlich durfte auch der Nikolaus (Siegbert Kapperer) an den beiden gut besuchten Tagen nicht fehlen.

Fleißig verteilte er Äpfel, Nüsse und kleine Naschereien, nicht nur an die zahlreichen Kinder. »Mindestens zehn Säcke voll habe ich schon verteilt heute, die Kinder kommen von überall her«, freute er sich am Sonntagnachmittag. Ebenfalls am Sonntag spielte das Jets-Duo mit Gerry James deutsche und internationale Weihnachtslieder. Beim Wunschkonzert mit dem Publikum gab es aber auch noch andere, stimmungsvolle Stücke, etwa von Elvis Presley.

Selbst gefertigte Waren

In den einzelnen Hütten konnte man Schönes aus den Arbeitstherapien des BKH erwerben. Aber auch andere Einrichtungen, wie zum Beispiel Haus Hirtenhof (Partenstein), die Tagesstätte Horizont, das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, die Leinreiter oder auch der Förderverein des BKH boten ihre selbst gefertigten Dinge an oder sorgten für das leibliche Wohl.

Die stimmungsvolle Beleuchtung, die Reiner Heusner vom BKH in aufwendiger Arbeit montiert hatte, trug ihr Übriges zu dem festlich geschmückten Platz bei. Die Kinder genossen die leckeren Waffeln und drehten auch mal eine Runde mit dem kleinen, altertümlichen Karussell.

Zum Aufwärmen konnte man sich auch in den Festsaal an die Kaffeebar begeben oder einen leckeren Glühwein oder Kinderpunsch genießen. Das Besondere und die eigentliche Idee dieses Weihnachtsmarkts ist, dass Patienten, Bewohner, Mitarbeiter und auswärtige Gäste hier friedlich gemeinsam feiern können.

Weihnachtsmarkt 2022