Der letzte Auftritt – Abschied von Dr. Günther
(Christina Lemke) Zinnhochzeit feierte am Tag des Examens der Berufsfachschule für Pflege eine für viele nicht ganz unbekannte Persönlichkeit. Dr. Günther beendete nach 33 Jahren seine Dozententätigkeit für Chirurgie an der Ausbildungsstätte in Haus 13. Anerkennend mit einem Präsent wurde er sowohl von der Berufsfachschule für Pflege als auch von der Klinikleitung verabschiedet.
Seinen ersten Unterricht begann Dr. Günther 1989 in der Berufsfachschule neben seiner beruflichen Tätigkeit als Facharzt der Chirurgie. Erkennen konnten die Unterrichteilnehmerinnen und Unterrichteilnehmer die Leidenschaft für seinen Beruf sofort. Der technologische Fortschritt kommt ihm ganz gelegen, denn wie sonst könnte er die Unfälle und Auswirkungen von Traumata für die Lernwilligen visuell nahebringen, die er tagtäglich in seiner Berufspraxis sah. Charakterlich bereichert Dr. Günther die Menschen um sich mit seiner direkten und aufgeschlossenen Art. Seine Schlagfertigkeit und der Schalk im Nacken runden seine Unterrichtsinhalte ab. Facettenreich zeigt er auch eine andere Seite. Der jährlich gezeigte Film „Der kleine Lord“ soll vor allem die Ungerechtigkeit der Zweiklassengesellschaft unterstreichen. Lernen für das Leben als Bestandteil des chirurgischen Lernstoffs. Die Prüfungsvorbereitungen sowie die Durchführung der mündlichen und schriftlichen Prüfungen begleitete er als fester Bestandteil bis zu seinem letzten Tag als Dozent an der Berufsfachschule.
Auch wenn er persönlich nicht mehr auftritt, so ist die visuelle Erinnerung an ihn in der Bildergalerie der Berufsfachschule für Pflege als Fotografie immer vorhanden. Wir sagen DANKE für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute!
Foto: Thomas Josef Möhler
Von links: Schulleiter Martin Morgenstern, Dozent Dr. Karl-Heinz Günther, Ärztlicher Direktor Professor Dr. Dominikus Bönsch