26 Jahre Sozialzentrum Rosensee in Aschaffenburg

Die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Eva Maria Linsenbreder eröffnete die Feierlichkeiten am Sozialzentrum Rosensee in Aschaffenburg, mit folgenden Worten „Gefeiert werden sollte das erste Vierteljahrhundert Sozialzentrum unbedingt. Denn diese Klinik bedeutet seit 1996 Hoffnung und Halt für Menschen in seelischen Krisensituationen und akuten psychiatrischen Krankheitsphasen. Mit dem Sozialzentrum „Am Rosensee“ hat der Bezirk Unterfranken eine Einrichtung geschaffen, in der die Patientinnen und Patienten stationär und ambulant behandelt werden können.“

Das Sozialzentraum Rosensee ist eine Außenstelle des Krankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Lohr a.Main und der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken. Bei der Eröffnung am 11.11.1996 sollte eine Einrichtung geschaffen werden, in der die Patientinnen und Patienten nicht nur stationär, sondern auch ambulant behandelt werden können. Aktuell werden vom Bezirkskrankenhaus ca. 1.800 Patientinnen und Patienten pro Quartal behandelt.

Landrat Dr. Alexander Legler hebt den Wert dieser Einrichtung in seinen Grußworten hervor und betonte, dass „Am Rosensee“ eine unverzichtbare Einrichtung für die Region Aschaffenburg darstellt. Außerdem bedankte er sich für die Arbeit, die jeden Tag vor Ort geleistet wird. „Nun richtet sich der Blick Richtung goldene Hochzeit und ich bin froh, dass die Einrichtung eine Erfolgsgeschichte geworden ist und auch in der Zukunft in der Region fortgeführt wird.“ so Landrat Dr. Legler.

Bürgermeisterin Jessica Euler fand den Einstieg in ihre Rede durch ein Erlebnis in ihrem privaten Umfeld, welches mit einer psychiatrischen Krise in Verbindung stand. Über dieses bedrückende Ereignis kam sie auf die Stigmatisierung von psychiatrischen Krankheiten zu sprechen. Dennoch freut sie sich, dass sich in den letzten Jahren ein Wandel vollzieht und ein Bewusstsein für die psychiatrischen Krankheitsbilder geschaffen wird. Des Weiteren betonte auch sie, „Diese Einrichtung ist ein Segen für die Betroffenen in unserer Region und auch für deren Angehörige.“

Der Krankenhausdirektor des Bezirkskrankenhauses Lohr a.Main, Bernd Ruß schaute in seiner Begrüßungsrede auf die letzten 26 Jahre zurück. So erwähnte er, dass Herr Dr. Münzel und Herr Künzinger viele Jahre nach der Eröffnung die Strukturen in Rosensee geprägt und vor allem auch aufgebaut haben. Mit der Eröffnung in Aschaffenburg war das Ziel, eine ganzheitliche Behandlung in wohnortnähe anbieten zu können. Um dieses Angebot auszuweiten, wird im September 2022 die Psychiatrische Klinik Aschaffenburg neben dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eröffnet. Durch diese Erweiterung wird auch eine Erweiterung des tagesklinischen Angebots in Rosensee ermöglicht.

Stefan Wolfshörndl, Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken, freut sich, dass die Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialzentrums Rosensee hier ein Zuhause finden. Er bedankt sich vor allem bei der Einrichtungsleitung des Wohnheims Anita Rösch, welche seit Beginn des Kooperationsprojekts mit dabei ist und eine entscheidende Rolle vor Ort spielt.

Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung nahmen der leitende Oberarzt Kevin Streblow, die Einrichtungsleitung Wohnheim Anita Rösch, die Einrichtungsleitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes Nouchka Krusche und der Genesungsbegleiter Herrn Liponer in einer Podiumsdiskussion teil. Hierbei stellten sie die Angebote ihrer einzelnen Bereiche, wie die Kriseninterventionsstation, die gerontopsychiatrische Tagesklinik, das Wohnheim mit dessen Zugangsvoraussetzungen sowie die Beratungsangebote des sozialpsychiatrischen Dienstes vor. Außerdem erzählte Herr Liponer von seiner Ausbilung und seinen Erfahrungen als Genesungsbegleiter. Dieses niederschwellige Angebot, welches auf Augenhöhe stattfindet, bietet er immer montags im Sozialzentrum Rosensee an.

Im Anschluss an die Reden folgte für die ca. 300 Gäste der gemütliche Teil. Bei kostenfreien Getränken und Essen lauschten sie der Musik der Band und tauschten sich mit anderen Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen oder Freunden aus.

Rosensee 24.06.2022

Foto: Lisa Hörnig