19 Schülerinnen und Schüler beendeten erfolgreich ihre Ausbildung an der Krankenpflegeschule des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main

Der Schulleiter Martin Morgenstern nahm bereits in den ersten Sätzen seiner Rede den Schülerinnen und Schülern ihre Nervosität, indem er verkündete, dass alle Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung bestanden und der Kurs mit einem Notendurchschnitt von 2,23 seine Ausbildung als Kranken- und Gesundheitspflegerinnen und Kranken- und Gesundheitspfleger beendet. Der Kurs ist der vorletzte Jahrgang mit dieser Berufsbezeichnung und dennoch können sich die Examinierten überlegen, ob sie nicht lieber die neue Berufsbezeichnung als Pflegefachfrau und Pflegefachmann tragen möchten, so wie sich die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen nennen dürfen.

Examen 2021 - Kurs KP 18

Foto: Lisa Hörnig

Unter den Geprüften konnten Vier der Neunzehn einen Notendurchschnitt von 1,3 erzielen, was Herrn Morgenstern sehr freute.

Examen 2021

Foto: Lisa Hörnig

Medizinaldirektor und Prüfungsvorsitzende Rainer Schuá verdeutliche in seiner Rede, dass die Schülerinnen und Schüler trotz Corona keiner verloren Generation angehören, denn sie konnten viele Erfahrungen sammeln und Wissen aufbauen, welches ihnen niemand mehr wegnehmen kann. Für Herrn Schuá ist die diesjährige Zeugnisübergabe am Bezirkskrankenhaus Lohr eine besondere, denn er verabschiedete sich nach 17 Jahren als Prüfungsvorsitzender in den Ruhestand.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel sprach in seinen Grußworten von einem „unverzichtbaren Beruf“. Er freue sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler gerade für diesen Beruf unter den 370 verschiedenen Berufsbildern entschieden haben. Des Weiteren sieht er den Gesundheitssektor als die Wachstumslokomotive des 21. Jahrhunderts an und freut sich, dass 18 der 19 Absolventinnen und Absolventen weiterhin beim Bezirk tätig sein werden. Auch der stellvertretende Geschäftsleiter für Krankenhäuser und Heime, Armin Schneegold freut sich, dass fünf von sechs Auszubildenden dem König-Ludwig-Haus in Würzburg und alle 13 Auszubildende des Bezirkskrankenhaus in Lohr am Main diesem erhalten bleiben. Des Weiteren betont Schneegold die Investitionen des Bezirks in die berufliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sodass auch nach der Ausbildung etwas Neues und Herausforderndes kommen kann.

Der stellvertretende Ärztliche Direktor, Herr Dr. Münzel beglückwünschte auch im Namen von Herrn Prof. Dr. Dominikus Bönsch die frisch examinierten Pflegekräfte und motivierte sie ebenfalls „an der Stange zu bleiben“ und sich weiterzuentwickeln. Krankenhausdirektor Bernd Ruß verdeutlichte, dass das bestandene Examen einer Plattform gleiche, welche für die berufliche Zukunft einen festen Stand bietet.

„In den Übernahmegesprächen zeigte sich, dass viele von Ihnen in der Gerontopsychiatrie eingesetzt werden möchten, gerade dieser Bereich, welcher die Urform unseres Berufs darstellt, macht mich besonders froh.“ so Nadine Hagemann, stellvertretende Pflegedirektorin am Bezirkskrankenhaus in Lohr am Main. Wie schon einige der Vorredner, verwies auch Frau Hagemann auf die außerordentlich hohe Anzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege, aber auch darauf, dass der Bezirk und das Krankenhaus dies immer unterstützt und fördert.

Michael Rahn-Siegel, Personalratsvorsitzender des Bezirkskrankenhauses, übermittelte ebenfalls seine Glückwünsche und freute sich über die „neuen“ Kolleginnen und Kollegen. „Mit dem 01.10.21 endet eure Ausbildungszeit offiziell und ihr dürft mehr Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig werden gerade zu Beginn einige neue Herausforderungen auf euch zukommen, welche ihr ebenfalls meistern werdet.“ so Rahn-Siegler.

Der Kurs bedankte sich bei der Klassenleitung für die Unterstützung während der Ausbildung und überreicht ein kleines Präsent.