Förderverein für das Bezirkskrankenhaus Lohr und der Heime am Sommerberg gegründet

Am vergangenen Donnerstag haben 20 Gründungsmitglieder den Förderverein für das Bezirkskrankenhaus Lohr und der Heime am Sommerberg ins Leben gerufen.

Den Impuls, einen Förderverein zu gründen, gab der Ärztliche Direktor der Klinik, Prof. Dr. Dominikus Bönsch. Das Bezirkskrankenhaus Lohr (BKH) ist in der Stadt und Umgebung fest verankert und der Gedanke, einen Förderverein zu gründen sei daher auf große Zustimmung gestoßen, erklärte Bernd Ruß, Krankenhausdirektor, in seinen Begrüßungsworten. Bereits Anfang des Jahres fand sich eine Impulsgruppe und erste Planungen wurden erörtert.

Das Bezirkskrankenhaus ist als Fachklinik ein Krankenhaus der Maximalversorgung für die Diagnostik und Behandlung aller psychischen Erkrankungen. Behandelt werden jährlich ca. 16.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Sowohl der Behandlungsauftrag als auch die Wahrnehmung der Klinik haben sich in den letzten 103 Jahren immer wieder verändert. Im letzten Jahr wurden so viele Patienten behandelt, wie noch nie in der Geschichte des BKHs. „Seit dieser langen Zeit sind das BKH und die Stadt, aber auch der Landkreis fest miteinander zusammengewachsen. Der Förderverein soll zukünftig ein Mittel sein, diese Zusammengehörigkeit mit Leben zu erfüllen“, so der Ärztliche Direktor Bönsch.

Die Agenda des Fördervereins bezieht sich auf alle Einrichtungen des Bezirkskrankenhauses Lohr a.Main und den Heimen am Sommerberg sowie auf die Berufsfachschule für Krankenpflege. „Der Förderverein setzt sich zum Ziel, über die medizinische Versorgung hinaus, durch hohe Qualität und individuelle, menschliche Zuwendung eine Atmosphäre für unsere Patienten und Bewohner zu schaffen, die einem ganzheitlichen Anspruch gerecht wird“, erklärte Bettina Schäffer-Johnson, Assistentin der Krankenhausleitung, in ihrem Impulsvortrag. Aber nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch den guten Kontakt zur Bevölkerung zu pflegen, über Möglichkeiten zu informieren und für die Belange der Patienten, Bewohner und Mitarbeiter zu sensibilisieren, sei ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit, so Schäffer-Johnson.

Die Vorstandschaft des Fördervereins Bezirkskrankenaus Lohr a.Main und Heime am Sommerberg:

1. Vorstand, Sigfried Selinger, Altbürgermeister der Stadt Lohr
  2. Vorstand, Bärbel Imhof, Bezirksrätin
  3. Vorstand, Karina Grampp

Schatzmeister, Stefan Hoffmann

Schriftführer, Bettina Schäffer-Johnson

IMG_9275_1

Der Vorstand des neu gegründeten Fördervereins des Bezirkskrankenhauses Lohr a.Main und der Heime am Sommerberg stellt sich vor:

Von links Siegfried Selinger, Bärbel Imhof, Karina Grampp, Bettina Schäffer-Johnson, Stefan Hoffmann