Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Reine Blechsache zum ersten Mal am BKH Lohr

Das Quintett „Reine Blechsache“ spielte am Freitag den 26.01.2024 das erste Mal vor rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörern am BKH Lohr.

In einem eindrucksvollen Konzert, Ihrer Konzertreihe „All Inclusive“, präsentierten die fünf Musiker eine einzigartige Reise durch verschiedene Genres und Zeiten. „„All Inclusive“, damit sollen Sie sich wohlfühlen, es sich gut gehen lassen“ so einer der Musiker, der durch das Programm führt und jedes ausgewählte Stück kurz erklärt.

Das Konzert begann mit der Ballade "MacArthur Park" von Jimmy Webb, die von Sehnsucht und dem Verlust der Liebe erzählt. Webb, ein meisterhafter Geschichtenerzähler, vermischt geschickt Melodie und Emotionen.

In Ian McDonalds "Sea Catches" wurde das Publikum im ersten Satz in ein Fischerdorf geführt. Anschließend applaudierte das Publikum und war überrascht über die Fortführung des Stücks.

„Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wieso nach den Sätzen nicht geklatscht werden darf, denn warum sollte man nicht spontan seine Begeisterung ausdrücken?“ so der Musiker, was das Publikum erheitert.

Die Künstler betonten, dass sie sich geschworen hatten, niemals die Musik eines Musicals zu inszenieren. Denn sie sind kein großes Orchester, haben keine aufwendige Bühnenshow oder Lichteffekte. Stattdessen setzen sie auf die Kraft von nur fünf Musikern, die in der Lage sind, Gefühle und Emotionen authentisch zu vermitteln. Umso mehr freut es sie, dass sie eine machbare Interpretation von "Les Misérables" von Claude-Michel Schönberg gefunden haben und diese aufführen können.

So war es ihnen auch ohne große Bühne oder umfangreiches Orchester möglich, die unterschiedlichen Emotionen und verschiedenen musikalischen Ansätze zu transportiert.

Weiter führte die musikalische Reise zu den elisabethanischen Madrigalen, die früher als skandalös galten, sich jedoch durchgesetzt haben. Stücke wie "Mein hübsches Mädchen" und zwei weitere zeigen, dass Musik auch in den vergangenen Jahrhunderten starke Emotionen auszudrücken vermochte.

Mit einem der letzten Stücke vor den Zugaben, erlebte das Publikum mit Gerry Rafferty´s „Baker Street“ eine emotionale Achterbahnfahrt, in der der Komponist seine Kindheit und die Herausforderungen mit seinem Vater verarbeitete. Lange Spaziergänge mit seiner Mutter, die ihm vorsang, führten  Rafferty zur Musik und brachten ihm Welterfolge ein.

Das Konzert schloss mit Adeles "Easy On Me". In welchem die Sängerin die Liebe zu ihrem Sohn und die Erkenntnis, dass das Leben nicht immer den erwarteten Pfad nimmt, aufzeigt.

An dem Abend spiegelte das Quintett die Vielfalt einer musikalischen Reise, mit verschiedenen menschlichen Erfahrungen wider und erlaubte dem Publikum, in die Tiefen der Emotionen einzutauchen.

Das nächste Konzert am BKH Lohr findet am 24. Februar 2024 mit dem Klarinettenquartett JESS statt.

Reine Blechsache

Ansprechpartner:
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Lisa Hörnig & Inge Schönmann
Am Sommerberg 21
Tel: 09352 503-20051 / -20052